Mittwoch, 15. Mai 2013

Selection- Kiera Cass

Selection ist der Auftakt einer Trilogie.

Inhalt:
Die Geschichte spielt in naher Zukunft. Dort herrscht eine Monarchie mit einer klaren Klassenaufteilung, die durch bestimmte Eigenschaften charakterisiert werden. Die Hauptperson Amerika ist in einer der niedrigen Klassen. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitglieder ihr Geld mit Hilfe der Künste (malen, singen, spielen) verdienen. Trotz ihres schweren Lebens ist Amerika glücklich. Das liegt auch an ihrem Geliebten der der Bediensteten-Klasse unter ihr entstammt.
Eines Tages kommt die Nachricht, dass der Kronprinz des Landes eine Braut sucht, diese soll aus dem Volk stammen und so werden alle Mädchen angeschrieben. Sie können sich bewerben. Amerika wird von vielen Seiten gedrängt an der Wahl teilzunehmen und sie wird auch tatsächlich ausgewählt. Zusammen mit 36 Mädchen darf sie den Prinzen kennen zu lernen und ab da wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Weil sie den Prinzen nicht will, weil sie ihre Familie verlassen muss, weil sie ihre Liebe zurücklässt

Meinung:
Das Buch überzeugt auf jeden Fall mit einem tollen Cover und einer schönen Geschichte. Am Anfang dachte ich, dass es wie "Der Bachelor" klingt. Doch dies stimmt auf keinen Fall.
Es wird aus der Sicht eines Mädchens beschrieben, welches mit den gleichen Problemen kämpft, wie sie jedes einmal hat. Dadurch kann man sich gut in die Geschichte einfinden. Und auch die anderen Personen werden ausdrucksstark dargestellt.
Vor allem die Konflikte sind gut beschrieben und man fiebert total mit.
Ich selbst wollte das Buch an einigen Stellen gegen die Wand werfen und meine besten Freundin hat laut geflucht. Das macht einen guten Roman aus.
Doch das absolut wichtigste an Selection ist, dass es zum Träumen einlädt. Es ist der typische kleine-Mädchen-Traum in einer wunderschönen modernen Verpackung.

Fazit:
Diese Buch überzeugt mit flüssigem Schreibstil und tollen Sprachbildern. Ich empfehle es allen am 13+, die Liebe, Unterhaltung und Spaß in einem Roman vereinigt haben möchten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen