Donnerstag, 16. Mai 2013

Kiwi und Kunstmann

Heute hatten wir in der Schule Besuch von den Verlagen Kiepenheuer & Witsch und Kunstmann.
Für den KiWi Verlag war Herr Jobisch (Vertrieb) und für den Kunstmann Verlag Herr Deurer (Vertrieb) da.
Beide haben viel über ihren Verlag und die unterschiedlichen Organe innerhalb eines Verlages erzählt.
Ich habe gemerkt, dass alle Abteilungen sehr eng zusammen arbeiten und man so einen Job nur machen kann, wenn man wirklich Spaß daran hat. ^^

Am Nachmittag war dann noch eine Lesung.
Zu erst wurde aus Rebellen von Wolfgang Schorlau vorgelesen. Diese Stelle hat mir besonders gut gefallen. Es ging um eine der Hauptpersonen und ihren ersten Kontakt mit Sex. Der Autor hat wirklich witzige Sprachbilder benutzt. Weiterhin herrschte ein stimmiger Sprachfluss. Ich will das Buch auf jeden Fall lesen und habe es mir gleich als Leseexemplar besorgt

Vom Kunstmann Verlag war die Autorin Arezu Weitholz da. Vor kurzem hat sie ihren Debüroman "Wenn die Nacht am stillsten ist" raus gebracht. Dort arbeit sie mit ausdrucksstarken Sprachbildern und einer charismatischen Melancholie. Die Musik und die Liebe spielen eine große Rolle und ziehen den Leser von der ersten Seite in seinen Bann, obwohl man sicher erst einmal in den Sprachfluss reinkommen muss.
Das ungewöhnliche an dieser Autorin ist der krasse unterschied zwischen ihren Veröffentlichungen. Denn die voran gegangenen Werke befassen sich ausgerechnet mit Fisch-Gedichten :)
Auf witzige Art werden die unterschiedlichsten Fische beschrieben
Wobei viele Fiktion sind.
Beispiele sind: Aal Capone der Kriminelle der See
                      Beistellfisch der sich gern anlehnt
                      Glotzauge........

Nach der Lesung konnte man noch ins Gespräch mit allen Beteiligten kommen. Ich unterhielt mich mit beiden Vertretern der Verlage und freue mich sehr, dass ich mich bei ihnen melden darf, sobald ich eine Rezension über eins der Bücher geschrieben habe.

VIELEN vielen Dank auch für die Leseexemplare

Rebellen- Wolfgang Schorlau
Vor dem Sturm- Jesmyn Ward
In diesem Sommer- Véronique Olim
Dali Dali- Jürgen Becker


                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen