Donnerstag, 23. Mai 2013

Inferno- Dan Brown

Das neue Buch des "Illuminati" Autoren 

Inhalt: 
Robert Langdon wacht in einem Krankenhaus in Florenz auf. Er hat eine Schusswunde am Hinterkopf und leidet unter Amnesie. Das letzte woran er sich erinnern kann ist, dass er in Harvard über den Campus gelaufen ist. Danach ist alles schwarz. Außerdem hat er eine Vision von einer silberhaarigen Frau in Mitten von nackten sich windenden Menschen, die ihm immer wieder "Such und find" zu ruft. Bevor er überhaupt verstehen kann, was passiert ist taucht eine Frau mit einer Waffe auf. Sie schießt einen Arzt nieder und versucht Langdon zu töten. In letzter Sekunde verhilft im seine Ärztin Dr. Sienna Brocks zur Flucht.

Auf einem Schiff schaut sich eine Mitarbeiter ein mysteriöses Video an, welches im Auftrag eines Klienten am folgenden Tag an alle Medien geschickten werden soll. Es zeigt eine Hölle in dessen Wasser eine braune Kugel schwimmt. Dann taucht eine vermummter Mann auf, der sich für den Erlöser hält. Er will die Menschheit vor dem Untergang retten.

Robert und Sienna fliehen zusammen in Siennas Wohnung. Dort angekommen erklärt ihm die Ärztin, dass ihm die Frau die Schusswunde am Hinterkopf zugefügt hat. Weiterhin hat sie beim untersuchen seiner Kleidung eine Kapsel mit Fingerabdruckscanner innerhalb des Jackets gefunden. Auf der Kapsel ist ein Biohazard-Piktogramm. Verwirrt über diesen Fund möchten Langdon beim Konsulat anrufen, um dort vielleicht Informationen zu bekommen. Das Konsulat erkennt ihn sofort und möchte ihm jemanden schicken, der ihn abholt.
Doch Langdon und Sienna sind misstrauisch und geben ein Hotel gegenüber der Wohnung an. Und ihr Misstrauen bestätigt sich, die Frau aus dem Krankenhaus taucht mit gezogener Waffe auf. Seine Regierung hat sich gegen Robert Langdon gestellt.
Nun ist auch er neugierig, was es mit der Kapsel auf sich, dass man ihn töten will.
Doch statt etwas radioaktivem befindet sich eine Rollsiegel mit integriertem Laser. Damit kann man ein Bild an die Wand werfen. Es zeigt das Bild "Die Karte des Infernos" von Botticelli. Es ist eine Detail genaue visuelle Darstellung von Dantes "Göttliche Komödie".
Robert merkt aber schnell, dass einige Details verändert wurden. Doch bevor die beiden den Grund für die Änderungen entschlüsseln können, taucht eine Armee auf. Sie stürmen das Gebäude. Ab jetzt beginnt eine Hetzjagt durch verschiedene Städte Europas.

Meinung:
Ich persönlich bin eine großer Fan von Verschwörungstheorien. Deswegen kann ich nur gutes über diesen Roman berichten. Im Mittelpunkt steht Dantes "Göttliche Komödie". Mithilfe dieses alten Textes müssen die Hinweise entschlüsselt werden, um die Menschheit zu retten.
Da dies mein erster Roman von Dan Brown ist, kann ich leider keinen Vergleich ziehen.
Doch ich fand besonders die Beschreibungen zu Florenz sehr interessant und anschaulich. Es ist erstaunlich, wie Detail genau alles beschrieben wird. Dadurch lernt man Florenz von einer wundervollen und spannenden Seite kennen. Viel besser als durch jeden Reiseführer.
Die Geschichte führt durch die ganze Stadt. Besonders haben mir die Beschreibungen über die versteckten Gänger und Verstecke gefallen, welche überall in den Palästen und Parks verteilt sind. Es schnürt die Fantasy und den Glauben an das Mysterium, das in vielen alten Gebäuden schlummert.
Doch ich muss durchaus zugeben, dass ich zeitweise etwas überfordert vom Wissensschatz Langdons war. Mehrere Mal musste ich zum Internet greifen, um einige Dinge visuell vor mir zu sehen oder Wörter besser zu verstehen.
Ansonsten habe ich durch dieses Buch viele neue Dinge erfahren.

Die Geschichte ich schlüssig und an keiner Stelle langweilig oder zu "Geschichtslastig". Es ist ein wunderbares Gleichgewicht zwischen Kultur, Geschichte und Rätsel erreicht wurden.
Weiterhin hat es Wendungen, die ich absolut nicht erwartet habe und dich mich sowohl zu tiefst überrascht als auch geschockt haben.

Fazit:
Dieses Buch ist einer der Top-Bestseller des Jahres und unbedingt empfehlenswert. Es hat mehr Anspruch als ein einfacher Krimi, doch dadurch auch mehr Qualität.
Es muss gelesen werden. Und es würde mich nicht wundern, wenn es ebenfalls verfilmt werden würde. Genauso wie Illuminati und Sakrileg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen